PAPIERGELD  -   FAKTEN UND ZAHLEN ZUR GELDGESCHICHTE
(Text, HTML: Oliver Sens)
 
 
 
 Ein paar interessante Geschichtszahlen vor Christi / v.u.Z.

 

v.Chr./v.u.Z.
um 10000 Die Waage nach dem Prinzip des gleicharmigen Hebels findet im Zweistromland und in Ägypten Anwendung. 
Bekannt ist auch die Schattennadel.
um  5000 Sonnenuhren werden zur Einteilung des Tages von den Sumerern im Zweistromland verwendet. 
um  4000 Die königliche Elle wird als Grundmaß der Längenmessung benutzt.
um  3000 Ein Urmaß ist in Chaldäa entwickelt, das die Einheiten von Zeit, Länge, Raum und Masse in sich vereint. Dieses Urmaß war ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1 Fuß. Der Würfel wurde mit Wasser gefüllt und man erhielt das Maß für das Volumen und das Maß der Masse. Und da war ein Auslaß am Würfel, über den der Abfluß des Wassers das Maß der Zeit ergab.
um  2000 Kauri-Schnecken in China als Geldform
um  1200 In China kommen vormünzliche Geldformen auf. Das sind Kümmerformen von Gebrauchsgegenständen wie Messer, Spaten, Beile und Hacken. Daher auch die Bezeichnungen wie Messer- und Spatengeld, etc.
1171 - 909 In Ägypten waren münzähnliche Gewichte aus farbigem Glas im Gebrauch, z.B. Münzgewichte zu 1/2 u. 1 Dinar.
1091 Der zweite König von Tschow  in China (Tscheng) ließ Seidestücke als Geld umlaufen.
715 Ausgabe von Ledergeld (geprägt) von Numa Pompilius
400  Plato berichtet über Ledergeld in Karthago
um 650 Erste Münzen im westl. Kleinasien in Lydien. Die Münzen bestehen aus einer natürlichen Legierung aus Gold und Silber(Elektron), gewaschen aus dem Flußsand des Paktolos.
um 500 Die bekannten Lochmünzen Käsch (Cash) ersetzen in China die Kaurischnecken und die vormünzlichen Geldformen. 

In Athen wird eine Münze geprägt, die in ihrer Art über Jahrhunderte beibehalten wurde. Auf der VS der Kopf der Pallas Athena, auf der RS die Eule (Eulen nach Athen tragen).

In China Umlauf von Seide

4.Jh. Polyainos berichtet vom athenischen Feldherr Timotheos (Sohn des Konon), er habe aus Mangel an Bargeld für sein Heer als Löhnung Notgeld ausgegeben. Ein Siegelabdruck des Feldherrn auf solider Unterlage, so der Bericht. Später wurde den Händlern dieses Notgeld gegen Silber eingelöst. 
um 120 Bedrucktes Ledergeld wurde erstmals 119 v.Chr. in China erwähnt. Das Leder bzw. das Fell der weissen Hirsche, die im Park des Kaiserpalastes gezüchtet wurden, schnitt man in quadratische Stücke, bemalte und bestickte es. Die Mitglieder der kaiserlichen Familie und andere hohe Würdenträger mußten bei jeder Audienz beim Kaiser mit einem derartigem Leder ihr Gesicht bedecken. Immerhin waren pro Stück 40.000 Tsien zu löhnen. Diese Lederstücke waren nie im öffentlichen Zahlungsverkehr, sondern liefen zum oben genannten Kurs nur am Hof um. Erst im 19. Jahrhundert wurden im Baltikum, in England, Kanada und Chile wieder Leder in beschriebener oder bedruckter (nicht geprägter!) Form bekannt.

 
 
 Ein paar interessante Geschichtszahlen nach Christi / u.Z.

 
n.Chr. / u.Z.
3.Jh Nach 250 völliger Verfall des römischen Währungssystems -> im Jahre 301  folgte eine Währungsreform.
um 500 Beginn der Münzprägung bei den Franken.
7.u.8.Jh In China geben Kaufleute Depositenscheine aus, die anderen Orts wieder eingelöst werden können.
743 Byzantinisches Ledernotgeld bei einer Belagerung ausgegeben.
um 765 Erster englischer Penny im angelsächsischen Königreich Kent geprägt.
um 900 In China ist erstmals ein Umlauf von Papiergeld nachgewiesen. 
Verschiedene Bistümer erhalten das Münzrecht.
Münzprägungen in Böhmen um 930
Polnische Münzprägungen um 975
1045 Die Mark als Gewichtseinheit wird erstmals im deutschen Raum erwähnt und verdrängt in den Folgejahren das karolingische Pfund als Münzgewicht.
1100 Das englische Schatzamt gab hölzerne Geldanweisungen (Exchequer Tallies) von 1100-1826 aus. Erhalten blieben Stücke aus der Zeit der Könige Edward I u. II (1272-1327).
1130 Die Brakteatenprägung von Meißen breitet sich aus. 
1223 Kaiser Süan Dsung gab sog. "Dschen-huo" - Scheine aus Seide aus.
1275 In China liefen hölzerne Bambusstäbchen als Geld (1-1000 Käsch) um.
1300 In Böhmen wird nach dem Vorbild des Turnosegroschens, der Prager Groschen, geprägt.
1309 1309-1311 gab Kaiser Wu Dsung Silberscheine "Dschung-Tung-Yin-Huo" aus Seide aus,  1-10 Liang.
1338 Erste deutsche Goldmünze wird unter Kaiser Ludwig IV geprägt.
Meißner Groschen nach Vorbild des Prager Groschens.
1484 /6  Durch große Silberfunde veranlaßt, wird in Tirol das Silberäquivalent des Goldguldens geprägt. Als größtes Silberstück gab es bisher nur den Groschen. Das wertgleiche Silberstück zum Goldgulden wurde daher zunächst Guldengroschen genannt.
1500 Die Sachsen, eines der silberreichsten Länder, prägten große Stückzahlen dieser Guldengroschen. 
1519/20  In Joachimstal ließen die Grafen von Schlick, nach dem Fund eines großen Silbervorkommens, in 8 Jahren ca. 1 Million Guldengroschen schlagen. Nach ihrem Prägeort nannte man sie Joachimstaler o. kurz Taler. Von hier trat dieses Silberstück die Eroberung der Welt an.
In Skandinavien - Daler, Niederlanden - Daalder, Italien - Tallero, Griechenland - Talirion, und dann in der Neuen Welt als ursprünglich schottische Münzbezeichnung - Dollar! In Australien - Holey Dollar 
1574 Leder- und Pappmünzen bei der Belagerung von Leyden 
1618 - 23  . Kipper-und Wipper-Inflation, eine bisher unbekannte Geldentwertung.
1643 Platmyntausgabe in Schweden, Kupferplatten bis zu 10 Taler wogen ca.20 kg
1661 Erste Papiergeldemission in Schweden
1694 Die Bank von England gibt Papiergeld aus.
1700 Rußland schafft in der Welt erstmals ein dezimal aufgebautes Münzsystem.
1701 Erstes Papiergeld in Frankreich
1705 Die ersten Banknoten(Bankozettel) werden in Köln von der kurfürstlichen Bank ausgegeben.
1716 John Law bekommt das Recht zur Gründung einer Privatbank in Paris. Er nennt sie Banque Generale.
1718 Übernahme der Bank durch den franz. Staat und Umbenennung in Banque Royale.
1720 Zusammenbruch der Bank in Frankreich.
1763 Der Indianerführer Pontiac gab Kreditgeld aus Birkenrinde in Umlauf. Es wurde während der Vorbereitung des großen Indianeraufstandes ausgegeben. Selbst englische Händler nahmen dieses Geld entgegen.
1790 In Frankreich beginnt die Assignaten-Inflation.
1791 Paris Pergament
1794 Frankreich läßt einzelne Assignaten aus Seide weben und berät in der Nationalversammlung.
um 1800 Lederzeichen in Mexico
1810 - 31  . Lederausgaben im Baltikum
1818 Ledergeld in Alaska
1848  Geld auf Kattun in Böhmen, 1862 in Polen,1870 im Elsass. Ab 1914 dann häufig in deutschen Städten anzutreffen.
1876 In allen Mitgliedstaaten des Deutschen Reiches gilt die Reichswährung.
1914 - 23  Beginn einer Papiergeldemission von bisher unbekanntem Ausmaß, deren Höhepunkt 1923 mit der Hyperinflation endet.
1918 In vielen Ländern wird als Folge des Weltkrieges die Goldeinlösepflicht aufgehoben.
1924 Einführung der Reichsmark im Deutschen Reich.
1946 Währungsreform in Ungarn. Die Inflation in Ungarn brachte noch gigantischere Nominale hervor als in Deutschland.

 Inhalt/ traditionelle Sammlg./ andere! Sammlg./ Links/ Begriffe/ Literatur/ Angebot/ Gästebuch/ Home

E-MAIL:  lisa und oliver


Zur gefälligeren Darstellung dieser Seite empfiehlt sich:  Netscape Navigator ab Version 4.0x
Eine Auflösung von 800x600 und mehr kann empfohlen werden. 
©  Lisa + Oliver